Wie gut können SchülerInnen physikalische Größen abschätzen?
Wie gehen SchülerInnen beim Abschätzen vor?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Projekt "Ich hoffe, du weißt das zu schätzen?!?". Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Fakten finden Sie auf den folgenden Folien. Die komplette Dissertation finden Sie hier.
Die Sammlung und Vermessung der Stützpunkte durch die SchülerInnen selber bietet sich besonders dann an, wenn die betrachteten physikalischen Größen aus der Alltagswelt stammen und leicht bestimmbar sind.
Die vermessenen Objekte können gesammelt und grafisch im Klassenraum dargestellt werden.
Dies kann entweder durch die Schülerinnen und Schüler selber geschehen, indem sie beispielsweise verschiedene Objekte hinsichtlich unterschiedlicher physikalischer Größen abmessen und ihre Ergebnisse in Form eines Posters festhalten, oder anhand von vorgefertigten Materialien. Zwei Beispiele für solche Poster finden sich unten.
Das Kartenspiel besteht aus 32 Spielkarten mit Schätzaufgaben zur Länge, Masse, Zeit und Temperatur. In verschiedenen Spielvarianten können die SchülerInnen ihr Schätzfähigkeiten miteinander messen und gleichzeitig spielerisch verbessern.
Durch zusätzliche Blankokarten können die SchülerInnen selber eigene Schätzaufgaben entwickeln.
Hier finden Sie die vorläufige Druckvorlage:
Ergänzend zum Kartenspiel bietet die App eine Vielzahl von weiteren Schätzaufgaben zur Länge, Masse, Zeit und Temperatur. In verschiedenen Spielvarianten können die SchülerInnen ihr Schätzfähigkeiten miteinander messen und gleichzeitig spielerisch verbessern.
Die SchülerInnen können eigene Schätzaufgaben mit Bildern erstellen und mit ihren MitschülerInnen teilen. Besonders einfallsreiche Schätzaufgaben werden als Updates für alle SpielerInnen bereitgestellt.
Das Projekt "Ich hoffe, du weißt das zu schätzen?!?" wird am Institut für Didaktik der Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Dissertationsprojekt von Lisa Stinken-Rösner durchgeführt. Die Arbeit wird von Prof. Dr. Stefan Heusler betreut.
Der Fokus der physikdidaktischen Arbeit liegt auf der Erhebung der Vorgehensweisen beim Schätzen und der Genauigkeit der erzielten Schätzwerte.
Zur Realisierung der Lern- und Lehrmaterialien kooperiert das Institut für Didaktik der Physik mit Charlotte Hintzmann , die für die Illustrationen und das Design des Kartenspiels und der App veranwortlich ist. Die Webentwicklung der App fand durch Sirach Lotz statt.
Bei Fragen, Ideen oder Anregungen würden wir uns sehr über ein Feedback von Ihnen freuen! Auch bei Interesse an den dargestellten Materialien oder Bedarf an weiterführenden Informationen freuen wir uns von Ihnen zu hören!
Adresse: Wilhelm-Klemm-Str. 10, 48149 Münster, Deutschland
Email: lisa.stinken[at]wwu.de | Web: uni-muenster.de/Physik.DP